Gastroenterologische Palliativmedizin
Gastroenterologische Palliativmedizin
Praxisbuch
Lenz, Philipp; Domagk, Dirk; Dietrich, Christoph G.
Springer-Verlag Berlin and Heidelberg GmbH & Co. KG
05/2026
252
Mole
Alemão
9783662703250
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Symptomcluster Nahrungsaufnahme.- Symptomcluster Ernaehrung und Unterernaehrung.- Symptomcluster gastrointestinale Blockaden.- Symptomcluster Wasserverlust und Diarrhoe.- hepatobiliaerer Symptomcluster.- freiwilliger Verzicht auf Nahrung und Fluessigkeit.- endoskopische Interventionen bei Dysphagie und Obstruktion.- endoskopische Interventionen bei akuten und chronischen Blutungen.- palliative Chirurgie.- Ethik: Therapiebegrenzung.- Ethik: freiwilliger Verzicht auf Nahrung und Fluessigkeit und aerztlich assistierter Suizid.- Entwicklung von Palliativstrukturen.
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Palliativtherapie;Palliativversorgung;palliative care;palliative Chirurgie;interventionelle Gastroenterologie;Hepatologie palliativ;Leitlinie Palliativmedizin;End-of-Life Care;Ethik Medizin;Ethik am Lebensende;Freiwilliger Verzicht auf Nahrung und Fluessigkeit (FVNF);AErztlich assistierter Suizid;AG Gastroenterologische Palliativmedizin DGVS;Lebensqualitaet erhalten;Gastroenterologische Onkologie;Palliativstrukturen;Palliativstation;Schmerztherapie;Enterale Ernaehrung;Therapiebegrenzung
Symptomcluster Nahrungsaufnahme.- Symptomcluster Ernaehrung und Unterernaehrung.- Symptomcluster gastrointestinale Blockaden.- Symptomcluster Wasserverlust und Diarrhoe.- hepatobiliaerer Symptomcluster.- freiwilliger Verzicht auf Nahrung und Fluessigkeit.- endoskopische Interventionen bei Dysphagie und Obstruktion.- endoskopische Interventionen bei akuten und chronischen Blutungen.- palliative Chirurgie.- Ethik: Therapiebegrenzung.- Ethik: freiwilliger Verzicht auf Nahrung und Fluessigkeit und aerztlich assistierter Suizid.- Entwicklung von Palliativstrukturen.
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Palliativtherapie;Palliativversorgung;palliative care;palliative Chirurgie;interventionelle Gastroenterologie;Hepatologie palliativ;Leitlinie Palliativmedizin;End-of-Life Care;Ethik Medizin;Ethik am Lebensende;Freiwilliger Verzicht auf Nahrung und Fluessigkeit (FVNF);AErztlich assistierter Suizid;AG Gastroenterologische Palliativmedizin DGVS;Lebensqualitaet erhalten;Gastroenterologische Onkologie;Palliativstrukturen;Palliativstation;Schmerztherapie;Enterale Ernaehrung;Therapiebegrenzung